Was mich antreibt: gleichberechtigte Elternschaft

Ich bin Pauline Neumann, Mutter, Psychologin, Studentin, Ehefrau, Schwester, Freundin, Zuhörerin, Trösterin, Köchin, Reinigungkraft, Organisatorin, Reiseplanerin, Begleiterin, Geschichtenerzählerin... 

 

Doch wer bin ich, wenn all diese Rollen weggestrichen werden, die To-Do Listen leer sind und mal nur zählt, wer ich ohne meine Verpflichtungen bin? 

 

Im Trubel des Familienalltags vergessen viele, was sie als Individuum ausmacht, die mentale Belastung von vergessenen Absprachen, Essensplänen und der emotionalen Begleitung der Kinder vernebelt den Blick und was bleibt, sind ausgebrannte Eltern.

An diesem Punkt war ich auch, mein Kopf war voll und meine Akkus leer. Mein Partner kam mir fast schon wie mein Gegner vor, wenn er doch ständig vergessen hat, was wir am Abend vorher besprachen und unser Kind ständig bei mir und nie bei ihm Trost suchte. Mit vielen Gesprächen, Reflexion, gemeinsamen Ideen und vor allem mit meiner Leidenschaft für agile Methoden haben wir unseren Weg aus der sogenannten Mental Load Falle gefunden.

Was ich in meiner Tätigkeit in der Arbeitspsychologie kennen und lieben gelernt habe, soll jetzt Basis für mein Coaching sein. Agilität erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit von Teams in Unternehmen, sondern kann auch aus Eltern endlich wieder ein Team werden lassen. Mit meinem Know-How zu agilen Methoden wie Scrum-Meetings und Kanbanboards und euren persönlichen Baustellen und Wünschen, ebnen wir gemeinsam euren Weg zur gleichberechtigten Elternschaft.

Damit mehr Freiheiten, Entlastung und die langersehnte Entspannung in den Alltag einkehren und aus Eltern wieder Paare werden dürfen!

Agilität in der Familie...?

Agile Methoden finden vor allem in IT Unternehmen Anklang und sollen da für eine größere Effizienz der Arbeitsprozesse sorgen. Ich bin überzeugt, dass das auch in Familien klappt - denn wenn man es mal runterbricht, ist eine Familie selbst wie ein kleines Unternehmen. 

Die Aufgaben müssen erledigt oder delegiert werden, Familienmitglieder sollen, genau wie Mitarbeitende auch, begleitet, umsorgt und gefördert werden. Ganz wichtig ist es, dass jemand den Blick für das Große und Ganze behält und nichts vergessen werden darf. Die Verantwortung wiegt auch in Familien schwer und muss entsprechend der Ressourcen verteilt werden

An diesen Stellen setzen die agilen Methoden an und sorgen dafür, dass der Familienalltag nicht mehr nur aus einem Abarbeiten endloser Aufgabenlisten besteht und wieder mehr Platz für gemeinsame Auszeiten bleibt. 

Kontakt

Bei weiteren Fragen und um ein Angebot zu buchen, erreicht ihr mich per E-Mail. Gern vereinbaren wir dann ein persönliches Gespräch! 

info@enilu-coaching.de

Kontakt: info@enilu-coaching.de  Home  Impressum Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.